Unsere Saison 2023

Erwachsenen-Coaching: In diesem Jahr starten wir auf Anregung einiger Mitglieder zum ersten Mal das monatlich geplante Angebot des Erwachsenen-Coachings.

Kids-Training: Ab Mai startet auch das Kids-Training wieder, mit 2 Terminen in der Woche: Mittwochs und Donnerstags.

HHB Tour 8. – 11.6.2023:Die diesjährige HHB-Tour geht über Fronleichnam nach Thannhausen zum Turncable (zwischen Ulm und Augsburg): https://www.turncable.de/

Save the Date: Heimathafen Sommerfest am 4./5.8.2023: Unser diesjähriges Sommerfest findet am letzten Sommerferienwochenende statt, mit Bahnmiete, gemeinsame Wasseraktionen und Grillen.

Bahnmieten: Rund um die Saison werden Bahnmieten an anderen Cables organisiert, für diejenigen die Lust haben, auch mal etwas anderes zu sehen und auszuprobieren. Am 2.9.2023 findet zudem die schon traditionell gewordene Mädelz-Bahnmiete statt- bitte vormerken, liebe Frauen!

“Ein Tag am See”: Im letzten Jahr hat er in den Sommerferien schon einmal vielen Kindern Freude bereitet – der Tag am See für Kinder aus dem Kinderheim Haus St. Josef. Das soll auch dieses Jahr wieder stattfinden und auch hierfür freuen wir uns über Spenden!

 

Ein bisschen Vereinsgeschichte…

Der Verein „Heimathafen Badesee e.V.“ wurde im September 2016 von einer kleinen Gruppe begeisterter Wassersportler*innen am Dürener Badesee gegründet. Nach ein paar Runden auf dem Wasser ließ man den Tag gemütlich mit einem BBQ am Lagerfeuer ausklingen und setzte die Idee, die Gründung des Vereins, in die Tat um. Relativ schnell haben sich weitere Familien und Wakeboarder*innen angeschlossen, so dass sich die Anzahl der Mitglieder auf derzeit ca. 200 Personen im Alter zwischen 6 und 70 Jahren
beläuft.

Ziel des Vereins ist es, den Sport der Allgemeinheit näher zu bringen und insbesondere Kinder und Jugendliche zu unterstützen, zu fördern und u.a. die Teilnahme an regionalen und nationalen Meisterschaften zu ermöglichen. Hierzu finden seit 2022 regelmäßige Kindertrainings mit geschulten Trainer*innen statt, Feriencamps sowie gemeinsame Fahrten zu  anderen näher gelegenen Wakeboard-Anlagen in Deutschland statt. In den letzten Jahren wurden bereits mehrere regionalen Wettkämpfe, vornehmlich für Breitensportler*innen, ausgerichtet. Um die sportlichen Wettkampfziele verfolgen zu können, sind wir Ende 2018 dem deutschen Wasserski- und Wakeboardverband (DWWV) beigetreten. Dies ermöglicht unseren Mitgliedern nun an offiziellen Verbandswettkämpfen teilzunehmen. Im Frühjahr 2019 richtete der Verein die NRW-Meisterschaften am DOCK5 in Düren aus. Neben den NRW-Titeln in verschiedenen Altersklassen wurden zusätzlich Qualifikationspunkte zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft vergeben. Es nahmen mehrere Mitglieder des Vereins an der Meisterschaft teil und haben erfolgreich Plätze auf der Siegertreppe ergattert.

Im Mai 2023 wird zum zweiten Mal der durch den Verein organisierte offene Wettkampf „ANDOCKEN“ stattfinden. Der Wettkampf wird im Jam-Format ausgetragen und bedarf im Gegensatz zu den üblichen Wettkämpfen keiner aktiven Mitgliedschaft in einem Verein. Neben den Wakeboarder*innen werden dieses Jahr auch Wakeskater*innen die Möglichkeit haben teilzunehmen. Das Fahrerfeld reicht von 11 Jahren bis open End. Spätestens seit der erfolgreich durchgeführten NRW-Meisterschaft sowie dem seit 2022 veranstalteten „ANDOCKEN“ findet die Sportanlage nicht nur regionale sondern auch internationale Anerkennung. 

Neben unserem Heimathafen, dem DOCK 5 am Dürener Badesee, besuchen wir regelmäßig umliegende Wasserskianlagen. Auf Grund der gemeinsamen Interessen auf und neben dem Wasser unternehmen wir regelmäßig weitere Aktivitäten und unterstützen u.a. gemeinnützige Projekte. Beispielsweise konnte erstmalig im Jahr 2022 ein „Tag am See“ für die Kinder und Jugendlichen des Kinderheims St. Josef in Düren veranstaltet werden. Das Angebot kam bei allen Beteiligten sehr gut an, und soll in 2023 wiederholt werden.  

No comment yet, add your voice below!


Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *